25.05.2023
Der Kanton Bern erinnert an die Zeit fürsorgerischer Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Gemeinden, Schulbehörden, kirchlichen Organisationen und im Dialog mit Betroffenen und Opfern.
Zeichen der Erinnerung – Videobotschaft von Regierungspräsidentin Christine Häsler (mit Untertiteln)
(Dauer 2:00 min)
(Dauer 5:27 min)
Zeichen der Erinnerung – Erklärvideo (mit Untertiteln)
(Dauer 7:14 min)
Der Kanton Bern erinnert an die Zeit fürsorgerischer Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen. Dies erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Gemeinden, Schulbehörden, kirchlichen Organisationen und im Dialog mit Betroffenen und Opfern. Fünf Teilprojekte ermöglichen die Beschäftigung mit einem schwierigen Kapitel der jüngeren Schweizer Geschichte und richten gleichzeitig den Blick nach vorne, damit sich solches Unrecht nie wieder ereignet. Das Berner Zeichen der Erinnerung wurde am 25. Mai 2023 kantonsweit lanciert.
Auch die Einwohnergemeinde in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde und der Burgergemeinde Arch beteiligen sich an diesem Projekt. Die Ausstellung ZEDER – «das Berner Zeichen der Erinnerung» wurde am 25. Mai 2023 im Gemeindezentrum Arch durch Pfarrer Matthias Hochhut und unter Anwesenheit von Gemeindevertretern eröffnet.
Gemeinde Arch, Unterdorfstrasse 12, 3296 Arch
2023. Alle Rechte vorbehalten. Mit der Benutzung dieser Website akzeptieren Sie die "Allgemeinen rechtlichen Hinweise, Datenschutz".